Bautagebuch meiner Outdoorküche

Endlich geht es los. Genug geplant und gerechnet. Das Projekt ist aufwändiger als gedacht, dauert länger als geplant und wird geiler als erwartet. Also läuft alles nach Plan würde ich sagen. Hier habt ihr mal einen Einblick und ich halte euch auf dem neuesten Stand.

Next Steps

  • Dachmontage
  • Garten Umbau
  • Elektrik Outdoor

Die Fertigteile sind da - der krankeste Tag in meinem Leben

Juni 2018
Ich weißgarnicht wie ich euch das erklären soll. Sowas bescheuertes muss man sich erstmal einfallen lassen. Fertigteile für eine Outdoorküche im Fertigteilwerk fertigen zu lassen um sie dann mit einem 250T Autokran in den Garten heben zu lassen. Aber das war die Idee, hätte ich vorher Gewusst was das für ein Akt wird hätte ich es vermutlich seien gelassen. Aber jetzt wo alles fertig ist muss ich sagen, es war ein ubglaublicher Tag und ich werde noch in 30 Jahren davon sprechen. Meine Nachbarn warscheinlich auch. An der Stelle ein riesen Dankeschön an alle beteiligten, ohne euch wäre das alles nie im leben so glatt gelaufen. Der schwierigste Teil beim Bau meiner Outdoorküche ist somit erledigt und ich freu mich auf die nächsten Schritte.

Zack sind die Fenster drin - Der Hammer

Mai 2018
Heute ist der große Tag, der erste Schritt in die richtige Richtung. Neue Fenster für die alte Laube. Mit der Fa. Niggemeier (Werbung) aus Castrop habe ich heute endlich die neuen Fenster für den geschlossenen Teil der Outdoorküche eingebaut. Der rechte Teilmit der Milchglastür ist der Zugang zur Garage. Der Linke Teil mit dem 2 Flügelogen Element ist der "Wohnraum" Hier stehen hinterher der Dryager und eine große Tafel zum sitzen und wohlfühlen, deswegen wollten wir den Bereich gerne komplett öffnen können. Ist den Jungs geglück.t. Ich bin auf jeden Fall mega begeistert.

Die ersten Fertigteile sind fertig - Besuch bei Hüwels

Mai 2018
Heute war es so weit, ich konnte das erste mal die Fertigteile in Natura sehen. Zwei von insgesamt 5 Elementen sind fertig und stehen im Werk bei Hüwels Beton (Werbung). Die Teile sind der absolute Wahnsinn geworden. Die Oberfläche ist grandios und auch die Kanten und Ecken sind richtig geil geworden. Jetzt bin ich auf die Aktion mit dem Autokran gespannt, die Teile müssen schließlich noch in den Garten.

Fensteröffnungen vorbereiten

Mai 2018
Jetzt geht es an die Fenster, damit die alte Laube auch mit der Outdoorküche verbunden ist, habe ich die Brüstung bei beiden Fenstern entfernt. Im nächsten Schritt kommen die neuen Fenster von meinen Freunden von Fenster Niggemeier (Werbung). Es werden zwei große Türanlagen. Links ein Doppelflügel der sich komplett öffnen lässt und rechts eine Milchglastür zur Garage mit Schliesszylinder.

Betonfertigteile in der Produktion

April 2018
Zu Besuch bei Hüwels Beton (Werbung) im Fertigteilwerk. Meine Fertigteile für die Outdoorküche sind zwar noch nicht fertig, aber es hat mir so unter den Nägeln gejuckt, dass ich unbedingt mal vorbei schauen musste. Das große Braune aus Holz sind meine Schalungselemente für die erste Fertigteilwand. Und die rostigen Körbe sind die fertig geflochtenen Bewehrungseisen, damit der ganze Beton auch hält. Ich habe die Teile selber geplant und auch die Bewehrung gezeichnet. Hüwels Beton ist ein Spezialist für Betonfertigteile aller Art. Die Bauteile werden hier in Sichtbetonklasse gefertigt. Ich bin unglaublich gespannt. Die fertigen Teile sind einfach mal Beispiele wie es aussehen wird.

Fundamente für die Betonfertigteilwände sind fertig

April 2018
Fundamente bewehren und betonieren. Da ich fast 4 m3 Beton für die Fundamente brauche, das sind über 10 Tonnen, habe ich mich für den Betonmischer entschieden. Kleiner Pu-Mi also Pumpwagen mit Mischer und das Fundament war in 2 Stunden mit Aufbau der Pumpe erledigt.

Fundamente ausheben für Betonfertigteile

Januar 2018
Als nächster Step müssen die Fundamente für die Betonfertigteile erstellt werden. Die ganze Küche soll aus sichtbaren Betonfertigteilen bestehen. Diese müssen natürlich eine vernünftige Gründung (Fundament) haben. Also Bagger raus und Bob der Baumeister spielen. Sogar Schatzi hatte Spaß.

Entkernen Bestand Laube

Januar 2018
Die alte Laube im Garten sollte eigentlich abgerissen werden. Unser Architekt Dirk Blanik (Werbung) fand es allerdings eine coole Idee die alte Laube mit in die Outdoorküche zu integrieren und als überdachter und geschlossener Teil die Outdoorküche zu ergänzen. Dafür musste die ganze Laube entkernt werden und die Rückwand zur Outdoorküche hin muss geöffnet werden. Erstmal muss alles raus.